Maschinen- und Leistungsanbindung (CAM)
Das in BMDPPS integrierte XML-Interface eröffnet Möglichkeiten in Richtung computerunterstützte Ferti- gung (Computer Aided Manufacturing CAM), da es eine reibungslose interaktive Kommunikation mit Ma- schinensteuerungen (SPS/PC) ermöglicht.
Die Maschinensteuerung kann
- Anweisungen von BMDPPS empfangen und verwerten,
- Produktionsfortschritt, Materialverbrauch etc. wieder an BMDPPS zurückmelden.
Durch diese Schnittstelle wird ein weiterer Schritt in Richtung Realisierung einer vollautomatischen bzw. teilautomatisierten Fertigung gesetzt.
Das XML-Interface entspricht dem gängigen Standard und kann ohne oder mit nur geringen Anpassun- gen mit den meisten Systemen problemlos eingesetzt werden.
Über eine zwischengeschaltete Transformations-Software können auch jene Systeme angebunden wer- den, deren Standard nicht dem von BMD entspricht.
Das XML-Interface wird weiter in der Praxis häufig eingesetzt, um Stücklisten direkt aus der Konstruk- tion (z. B. Nemetschek Allplan) in BMD einzulesen und dort weiter zu verarbeiten. Somit ist über diese standardisierte Schnittstelle nicht nur die Anbindung von Produktionsanlagen möglich, sondern auch von Fremdsystemen wie CAD-Programmen.