LEBENSMITTELINFORMATION

Dieses Modul unterstützt Sie bei der Umsetzung der Spezialanforderungen an Lebensmittel-Hersteller in der Produktion, und ergänzt die Module PPS Basis und PPS Material.

 

ALLERGENE

Stammdatenseitig können die angelegten Allergene den Rohstoffen und Handelswaren zugeordnet wer- den. Die Allergene können lieferantenabhängig unterschiedlich definiert werden. Etwaige Kreuzkontami- nationen können ebenfalls im System erfasst werden. Die Allergene werden über die Rezeptur (Stücklis- te) hochgerechnet, was vor allem hinsichtlich etwaiger Grenzwerte relevant ist.

Zur Unterstützung bei der Erfassung der Stammdaten steht ein Allergene-Fragebogen zum Druck zur Verfügung, der an die Lieferanten gesendet werden kann. Der Ausdruck des Produktblatts liefert einen Überblick über die Allergene des Artikels.

 

NÄHRWERTE

Stammdatenseitig können die Nährwerte je Rohstoff und Handelsware erfasst werden. Die Erfassung der Nährwerte erfolgt lieferantenabhängig. Die Nährwerte können je 100 g, je Portionsgröße und inklusive der Richtlinie für den täglichen Bedarf GDA (Guideline Daily Amount) erfasst werden. Die Nährwerte werden über die Rezeptur (Stückliste) hochgerechnet bzw. aufsummiert.

Zur Unterstützung bei der Erfassung der Stammdaten steht ein Nährwert-Fragebogen zum Druck zur Verfügung, der an die Lieferanten gesendet werden kann. Der Ausdruck des Produktblatts liefert einen Überblick über die Nährwerte des Artikels.

 

PRODUKTAUSZEICHNUNG

Auf Basis der stammdatenseitig definierten Allergene und Nährwerte kann das System die vom Ge- setzgeber geforderte Produktauszeichnung über die erfassten Rezepturen (Stücklisten), inklusive aller vorgelagerten Produktionsstufen, generieren. Die Produktauszeichnung kann auf Reports, beispielswei- se am Produktetikett aus der Produktion, mit den entsprechenden bzw. vorgegebenen Formatierungen angedruckt werden.